Zum Hauptinhalt springen

Arbeitnehmer Krankenstatistik 2017

Die Zahl der Krankmeldungen aufgrund von Erkältungssymptomen ist deutlich angestiegen.

Laut einer kürzlich veröffentlichen Studie der DAK ist der Krankenstand bei deutschen Arbeitnehmern im Jahr 2017 um 0,2 Prozent angestiegen. Dabei machen drei Diagnosegruppen knapp 54 Prozent der Krankmeldungen aus: Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Rückenschmerzen (etwa 22 Prozent), psychische Erkrankungen ( ca. 17 Prozent) und Atemwegserkrankungen (15,4 Prozent). 

Typische Erkältungssymptome wie Husten und Schnupfen verursachten deutlich mehr Fehltage als im Jahr 2016 – die Ausfälle stiegen hier um 9 Prozent. 

48,6 Prozent der Arbeitnehmer waren letztes Jahr mindestens einmal krank geschrieben, Frauen hatten etwas häufiger Krankenscheine als Männer. Einen besonders hohen Krankenstand hatten die Branchen Verkehr, Lagerei, Kurierdienste und das Gesundheitswesen zu verzeichnen.

Auch zwischen Ost- und Westdeutschland gibt es der Studie zufolge einen Unterschied bezüglich der Fehltage aufgrund von Krankmeldungen: In den östlichen Bundesländern waren die Ausfälle etwas höher.