Zum Hauptinhalt springen

Eine App als Medizinprodukt

Ein Programm auf dem Smartphone hilft Schmerzpatienten dabei, ihre Lebensqualität zu verbessern.

Zum ersten Mal wurde eine App in Deutschland als Medizinprodukt zugelassen. Kaia heißt sie und kann Menschen mit Rückenschmerzen das Leben erleichtern. 

Mithilfe eines Fragebogens bietet das Programm seinen Nutzern die Möglichkeit, einen individualisierten Trainingsplan zu erstellen. Kaia stellt den Patienten dann Trainings- und Entspannungsvideos sowie Expertenchats zur Verfügung. Laut Angaben des Herstellers lassen sich mit 15 Minuten Praxisübungen pro Tag bereits nachhaltige Therapieerfolge erzielen. 

Anhand einer groß angelegten Studie soll nun untersucht werden, ob die App auch in die Regelversorgung integriert werden kann. Während dieses Projektes des Deutsche Innovationsfonds, der AOK Bayern und der Technischen Uni München werden 5000 Betroffene in den nächsten drei Jahren mit dem Programm gegen ihre Rückenschmerzen kämpfen. 

Die App ist für Android und iOS erhältlich, die Kosten für Kaia werden laut Angaben des Herstellers bereits von einigen Krankenkassen übernommen.