Zum Hauptinhalt springen

Europa: immer mehr Kinder mit Fettleber

Viel Bewegung und gesundes Essen schützen Kinder vor der NAFL.

Zum diesjährigen Weltkindertag, dem 20. September, monierte die deutsche Deutsche Leberstiftung eine starke Zunahme der NAFL (nicht-alkoholische Fettleber) – Fälle bei Kindern. Die Erkrankung wird vor allem durch ungesunde Ernährung ausgelöst und kann zu einer Leberentzündung, letztendlich sogar zu einer tödliche Leberzirrhose führen. 

Laut der Gesellschaft der Europäischen Gastroenterologen war im Jahr 2016 bereits jeder zehnte von einem Arzt behandelte kleine Patient betroffen - die jüngsten unter ihnen gerade mal drei Jahre alt. 

Im Durchschnitt entwickeln fast die Hälfte der stark übergewichtigen Kinder und Jugendlichen eine NAFL, daher sei es wichtig, in diesen Fällen regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, betonte ein Sprecher der Deutschen Leberstiftung. Darüber hinaus geben auch erhöhte Leberwerte Hinweise auf die Erkrankung. 

Die gute Nachricht: Eine NAFL lässt sich in der Regel durch Ernährungsumstellung und Sport behandeln. Denn jedes Kind sollte seine Chance auf ein gesundes und aktives Leben bekommen.