Zum Hauptinhalt springen

Die Deutschen und ihre Gesundheit: die größten Fehltritte 2013

Zu Jahresbeginn stehen gute Vorsätze immer hoch im Kurs. Eine Umfrage zur Einschätzung des eigenen gesundheitsbewussten Verhaltens ergab allerdings, dass die guten Absichten der Deutschen im letzten Jahr häufig an mangelnder Umsetzung scheiterten. Ein Großteil der Interviewten gab an, zu wenig für die eigene Gesundheit getan zu haben.

Das Marktforschungsinstitut GFK befragte im Auftrag der Gothaer Versicherung für die Studie 1000 Deutsche nach ihren größten „Sünden“ im Jahr 2013. Auf Platz 1 landete ganz klar der Fitness-Faktor: 56 Prozent der Frauen und knapp 63 Prozent der Männer erklärten, ihrem Körper insgesamt zu wenig Bewegung wie Sport, Spaziergänge oder Erledigungen zu Fuß statt mit dem Auto gegönnt zu haben. Auch andere Gesundheitsdelikte wurden im Rahmen der Umfrage gestanden: 16 Prozent aller Befragten tranken nach eigenen Angaben im Jahr 2013 zu viel Alkohol, 21 Prozent luden sich zu viel Alltagsstress auf und 43,5 Prozent gaben an, zu oft mit Süßigkeiten gesündigt zu haben. Daneben wurde sich auch gerne um Vorsorgeuntersuchungen gedrückt: 21 Prozent gaben zu, nicht alle oder sogar gar keine der medizinischen Kontrollen in Anspruch genommen zu haben.

Gute Vorsätze allein reichen leider nicht aus. Wer ein gesundes Leben führen will, der muss weitaus länger durchhalten als die ersten beiden Januarwochen. Auf dass es in der Umfrage zum Jahr 2014 weniger Sünden zu gestehen geben wird!