Zum Hauptinhalt springen

Wer regelmäßig Sport treibt, lebt länger

Sport ist Mord? Ganz im Gegenteil! Schon 15 Minuten körperliche Aktivität am Tag erhöhen die Lebenserwartung deutlich. So lautet das Ergebnis einer Studie aus Taiwan, für die mehr als 400.000 Teilnehmer über einen sehr langen Zeitraum beobachtet wurden. Der Untersuchung zufolge leben Menschen, die an sechs Tagen in der Woche 15 Minuten Freizeitsport wie joggen oder Fahrrad-fahren betreiben um drei Jahre längere als „Sportmuffel“. Die Gesamtmortalität – also die Sterblichkeitsrate an allen Todesursachen zusammengenommen – war bei den sportlich aktiven Studienteilnehmern um 14 Prozent reduziert.

Wer ein tägliches Sportpensum von 30 Minuten aufbringt, erhöht laut der Studie seine Chance auf ein längeres Leben sogar um weitere vier Prozent. Vor allem für die Darmkrebs (Kolonkarzinom) -Prävention wird dem Sport eine besonders hohe Bedeutung beigemessen. Zwei voneinander unabhängige Studien aus den Jahren 2007 und 2011 kamen zu dem Ergebnis, dass regelmäßige körperliche Aktivität das Risiko an einem Kolonkarzinom zu erkranken um ganze 25 Prozent mindert.

Laut einer Untersuchung aus dem Jahr 2006 können auch Menschen, die bereits an Darmkrebs erkrankt sind, durch Sport ihre Heilungschancen verbessern und das Rückfallrisiko deutlich reduzieren. Die Darmkrebs-Patienten, die an der Studie teilnahmen, praktizierten kein hohes, sondern ein eher durchschnittliches Fitnesspensum, das beispielsweise aus drei Stunden Spazierengehen, eine Stunde Tanzen und zwei Stunden Radfahren pro Woche bestand und das fast jeder Mensch ohne größeren Stress in seinen Alltag integrieren kann.

Ob als Präventiv- oder Genesungs-Maßnahme: Sport scheint in beiden Fällen ein sehr wichtiger Gesundheits-Faktor zu sein.