Zum Hauptinhalt springen

Dem Zusammenhang von Viren und Nervenerkrankungen auf der Spur

2022 haben Forscher dem Epstein-Barr Virus, Auslöser des Pfeifferschen Drüsenfiebers, auch ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung an Mutipler Sklerose nachgewiesen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie steht seither die Frage im Raum, ob weitere Viren das Risiko erhöhen, eine neurodegenerative Krankheit zu erleiden. Dieser Vermutung ist nun ein Team von Wissenschaftlern unter der Führung der US-Amerikanerin Kristin Levine (National Institutes of Health (NIH)) nachgegangen.

Die Forscher analysierten dafür die Daten von insgesamt 800000 Personen aus der finnischen Biodatenbank FinnGen (300000) sowie der britischen UK Biobank (500000). Im Fokus standen dabei virale Verbindungen zu den neurodegenerativen Krankheiten Mutiple Sklerose, Alzheimer, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Demenz, Parkinson und vaskuläre Demenz. Als mögliche virale Risikoverstärker untersuchte das Forscherteam Influenza-, Menningitis-, Virale Enzephalitis- und Herpes Zoster- sowie weitere Viruserkrankungen. Dabei wurden unter anderem Zusammenhänge zwischen Alzheimer, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Demenz, Multiple Sklerose, Parkinson und vaskuläre Demenz mit vorangegangenen Erkrankungen an Influenza und Lungenentzündung festgestellt. Den größten Zusammenhang identifizierten die Wissenschaftler zwischen Alzheimer und viraler Enzephalitis.

Ob Impfungen gegen Viruserkrankungen somit auch das Risiko, eine degenerativen Nervenkrankheit zu erleiden, senken können, wollen die Forscher im nächsten Schritt untersuchen. Da noch nicht geklärt ist, ob die Viruserkrankungen als ursächlich für die Nervenleiden anzusehen sind, oder - umkehrt - noch unentdeckte neurodegenerative Erkrankungen die Gefahr für eine Virusansteckung erhöhen, lässt sich aus den reinen Zahlenanalysen nicht ableiten. Entsprechend ist es nach Meinung der Wissenschaftler noch zu früh für eine dahingehende Impfempfehlung.

Quelle
Neuron: Virus exposure and neurodegenerative disease risk across national biobanks (https://www.cell.com/neuron/fulltext/S0896-6273(22)01147-3)