Zum Hauptinhalt springen

Zahlen und Daten zur Verbreitung des Coronavirus: Stand 11.03.2020

Prof. Schaade bei der Pressekonferenz des Robert-Koch-Instituts

Obwohl die Medien kein anderes Thema mehr zu kennen scheinen als die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 fühlen sich viele Menschen nach wie vor zu wenig informiert. Am Mittwoch (11. März) hat das Robert-Koch-Institut in Berlin (RKI) erstmals eigene Zahlen und Daten zu der Epidemie veröffentlicht. Demnach waren Stand 11. März 2020 weltweit knapp 120000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, die Anzahl der Todesfälle liegt bei knapp 4300. Rund drei Viertel der Infektions- und zwei Drittel der Sterberate betrifft jeweils China, die übrigen Fälle verteilen sich auf 103 weitere betroffene Länder. In Deutschland waren zu diesem Zeitpunkt 1296 Patienten, die sich auf alle 16 Bundesländer verteilen, erkrankt. Zwei Menschen waren zu diesem Zeitpunkt in Deutschland an SARS-CoV-2 verstorben.

Die Analysedaten des RKI zu Alter und Geschlecht beziehen sich auf etwa 650 der Erkrankten, über die mittlerweile belastbares Datenmaterial vorliegt. Die Patienten sind zwischen null und 82 Jahre alt, darunter elf Kinder unter fünf Jahren und 14 Kinder zwischen fünf und 14 Jahren. 547 Betroffene in Deutschland sind zwischen 15 und 59 Jahre alt, 76 haben die 60 erreicht oder überschritten. 54 Prozent von ihnen sind männlich, 46 weiblich.

Zu weiteren 420 Erkrankten hat das RKI auch nähere Angaben zur Symptomatik gemacht. Bei 17 Fällen gab es „keine bedeutsamen Symptome“, wie RKI-Vizepräsident Professor Lars Schaade mitteilt. Das häufigste Symptom war Husten mit 58 Prozent. 43 Prozent hatten Fieber, der Anteil von Schnupfen liegt bei 32 Prozent. Neun Betroffene (zwei Prozent) erlitten eine Pneumonie (Lungenentzündung). Dazu kommen allgemeine Krankheitssymptome wie Kopf- und Rückenschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Durchfall und Konjunktivitis (Bindehautentzündung), berichtet der Mediziner.