Zum Hauptinhalt springen

Orthopäden und Unfallchirurgen warnen vor „Motorradführerschein light“

Motorradfahrer tragen des höchste Unfallrisiko aller Verkehrsteilnehmer.

Im Frühsommer berichtete das SPIEGEL-Magazin darüber, dass das Bundesverkehrsministerium die Einführung eines sogenannten „Motorradführerschein light“ plant. Den Plänen der obersten Verkehrsbehörde zufolge sollen Besitzer eines Autoführerscheins künftig Leichtkrafträder, die bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h schnell sein dürfen, ohne eine spezielle Ausbildung fahren dürfen. Orthopäden und Unfallchirurgen kritisieren die Pläne berichtet die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) auf Ihrer Website.

Die Mediziner befürchten, dass die Pläne des Verkehrsministeriums mit den motorisierten Zweiradfahrern ausgerechnet jene Gruppe erhöhten Risiken aussetzt, die ohnehin schon das größte Risko für schwere und tödliche Verletzungen hat. „Motorradfahren erfordert Übung und ein ordentliches Maß an Gefahrenbewusstsein. Aber mit dem ‚Motorradführerschein light‘ wird der Anschein erweckt, Motorradfahren könne jeder und bürge keinerlei Risiken. Auf keinen Fall dürfen wir riskieren, dass hier die Unfallzahlen hoch gehen durch einen leichtfertigen Zugang zum Motorradfahren“, wird in der Pressemitteilung der Präsident der DGOU Prof. Dr. Paul A. Grützner zitiert.

Dr. Christopher Spering, Leiter der DGOU-Sektion Prävention und Oberarzt an der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie der Universitätsmedizin Göttingen, der sich in der Pressemitteilung ebenfalls kritisch zu Wort meldet, gibt zu bedenken, dass regelmäßig im Frühjahr besonders viele Motorradunfälle zu verzeichnen sind. Den Grund dafür sieht der Arzt in der Motoradabstinenz der meisten Zweiradfahrer über den Winter. „Das spricht für die fehlende Übung während der Wintermonate. Sollen nun also völlig Ungeübte ein Motorrad führen können, konterkariert das alle bisherigen Präventionsmaßnahmen für Fahrer mit Motorradführerschein“, sagt Dr. Spering.

 

Quelle: https://dgou.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht-pressemitteilungen/artikel/orthopaeden-und-unfallchirurgen-sehen-den-motorradfuehrerschein-light-kritisch/