Zum Hauptinhalt springen

Grippe-Epidemie im Saarland

Wer sich die Grippe eingefangen hat, muss mit hohem Fieber rechnen.

Die Influenza grassiert momentan deutschlandweit. Am stärksten betroffen sind aber Baden Württemberg, Rheinland Pfalz und das Saarland. Laut Angaben des saarländischen Gesundheitsministerium gibt es hierzulande etwa 160 Neuerkrankungen pro Woche. 

Viele saarländische Unternehmen haben mit Personalmangel aufgrund von Krankmeldungen zu kämpfen. Besonders hart trifft es dabei den öffentlichen Nahverkehr: Aufgrund von etwa 60 Erkrankungen bei Fahrerinnen und Fahrern der Saarbahn GmbH kam es in den vergangenen Tagen zu zahlreichen Ausfällen von Bussen und Bahnen.

Doch wirtschaftlicher Verlust ist längst nicht die schlimmste Folge der Grippe-Epidemie. Bereits im Dezember und Januar erlagen im Saarland zwei Kinder im Alter von vier und fünf Jahren der gefährlichen Atemwegserkrankung. 

Experten führen die Influenza-Epidemie auf die rückläufige Impfbereitschaft zurück: Viele Menschen würden die Grippe stark unterschätzen, keine Vorsorge treffen und somit deren Ausbreitung kontinuierlich fördern.