Zum Hauptinhalt springen

Künstliche Befruchtung boomt

Der Weg hin zur Schwangerschaft ist für viele Frauen ein steiniger.

Die Geburtenrate durch künstliche Befruchtung ist in Deutschland rapide angestiegen. 2015 gab es erstmals über 20.000 Babys, die über den medizinischen Weg gezeugt wurden, 2011 hingegen lag die Zahl bei etwa 7000.

Die Behandlungen stiegen im selben Zeitraum von 53.000 auf „nur“ 65.000, was beweist, dass die Chance auf einen Schwangerschaft durch künstliche Befruchtung sich in den letzten 6 Jahren deutlich erhöht hat. Allerdings hängt ebendiese auch stark mit dem Alter der Frau ab, die sich hinsichtlich ihres Kinderwunsches behandeln lässt. Mit 35 Jahren gibt es laut dem Deutschen Dachverband Reproduktionsbiologie und –medizin (DVR) eine Erfolgsrate von 27 Prozent, mit 40 sind es etwa 15 Prozent und eine 44jährige kann nur noch hoffen, eine unter dreien von 100 zu sein.

Frauen und Familien mit unerfülltem Kinderwunsch sollten sich vor Beginn der Behandlung über alle Risiken im Klaren sein. Vertraute Ärzte können hier beratend und vermittelnd zur Seite stehen.