Zum Hauptinhalt springen

Mit Nordic-Walking gegen Nackenschmerzen

Kaum jemand, der im Büro arbeitet und somit viel Zeit vor dem Computer sitzend verbringt, kann behaupten, noch nie Schmerzen im Nacken verspürt zu haben. Bisher gingen Mediziner davon aus, dass ein speziell entwickeltes Muskeltraining hier die beste Abhilfe schafft. Forscher aus Norwegen haben allerdings kürzlich mithilfe einer Studie entdeckt, dass Nordic Walking langfristig noch wirksamer sein kann. 

 Die an der Analyse teilnehmenden Patienten wurden in drei Gruppen aufgeteilt: diejenigen in der ersten absolvierte die „klassischen“ Muskelübungen, diejenigen in der zweiten trainierten Nordic Walking und in Gruppe drei, der Kontrollgruppe, wurde nichts gegen die Schmerzen unternommen. Zunächst erzielte Gruppe eins die besseren Ergebnisse, doch nach 20 Wochen war die Genesung der „Nordic-Walker“ mit Abstand am deutlichsten vorangeschritten. Keine Veränderung gab es wie erwartet bei den passiv gebliebenen Teilnehmern. 

 Die norwegischen Mediziner führen die positive Wirkung des Nordic-Walking darauf zurück, dass Patienten mit Nackenproblemen durch den Einsatz des Stockes und die dadurch entstehende Bewegung ihre Nackenmuskulatur stärken.