Zum Hauptinhalt springen

Dicke Raucher riskieren Glatzenbildung

Menschen mit starkem Übergewicht, die außerdem noch rauchen, gehen generell ein hohes Gesundheitsrisiko ein. Wie eine Studie aus Italien vermuten lässt, kann Adipositas zusammen mit Tabakkonsum auch noch zu Haarausfall (Alopezie) führen. 

Die Forscher aus Rom untersuchten 351 Teilnehmer, im Durchschnitt lediglich 35,6 Jahre alt, die an chronischem Haarverlust litten. Das Ergebnis: Bei Adipösen, die mehr als zehn Zigaretten pro Tag rauchen, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Alopezie um das Sechsfache erhöht. 

Welche Ursache der Haarausfall bei dicken Rauchern hat, geht aus den Untersuchungen allerdings nicht hervor. Die italienischen Mediziner vermuten, dass Entzündungsreaktionen, die schon bei Tabakkonsumenten ebenso wie bei Übergewichtigen beobachtet wurden, zu diesem Phänomen führen könnten. Außerdem bestünde laut der römischen Forscher die Möglichkeit, dass unbehandelte Herz-Kreislauferkrankungen Alopezien auslösen.