Zum Hauptinhalt springen

Lachen ist die beste Medizin

In einer der wohl bekanntesten Lebensweisheiten findet sich nun auch im wissenschaftlichen Sinn das berühmte Körnchen Wahrheit: Dass Lachen generell gesund ist, weiß der Menschen schon rein instinktiv, doch wie jetzt eine medizinische Studie aus Stuttgart beweist, können tatsächlich auch speziell Herzprobleme mit Humor bekämpft werden.

In der Analyse unterzogen sich 31 herzkranke Probanden einem so genannten Humortraining, wodurch sie lernten, die erheiternden Erlebnisse des Alltags zu erkennen und bewusst wahrzunehmen. Die Ergebnisse erstaunten selbst die Stuttgarter Forscher: Nach dem Lach-Unterricht hatten die Patienten deutlich bessere kardiologische Werte als davor. Daneben konnte auch ein positiver Trend hinsichtlich deren psychischer Verfassung festgestellt werden. 

Lachen hilft natürlich nicht gegen jedes körperliche Gebrechen, aber es fördert in jeder Lebenssituation den Stressabbau und ist daher der Gesundheit als „kleines Wundermittel“ immer zuträglich.