Zum Hauptinhalt springen

Achtjährige leidet an Brustkrebs

Ein achtjähriges Mädchen aus dem US-Staat Utah ist an Brustkrebs (Mammakarzinom) erkrankt. Damit gilt ihr der traurige Rekord als weltweit jüngste Betroffene dieser Krebsform. Ihre behandelnden Ärzte zeigen sich aber trotz der Tragik des Falles optimistisch, denn die Heilungschancen für die Patientin seien sehr gut und sie habe bereits einen Operationstermin. Bei einer groß angelegte Spendenkampagne für die Krebstherapie der Achtjährigen kamen bisher schon über 50.000 US-Dollar zusammen. 

Dieses glücklicherweise seltene Phänomen hat höchstwahrscheinlich genetische Ursachen. Sowohl die Mutter als auch der Vater des Mädchens mussten sich bereits einer Krebsbehandlung unterziehen.

Laut des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) war die jüngste Brustkrebspatientin aus Deutschland 15 Jahre alt. Weitaus häufiger erkranken Kinder und Jugendliche aber an anderen Krebsformen wie beispielsweise Blutkrebs (Leukämie) oder einem Hirntumor. In Deutschland werden jährlich etwa 2000 neue Krebsfälle bei Patienten unter 18 Jahre diagnostiziert. In 90 Prozent dieser tragischen Ereignisse gilt die Entstehungsursache der Krankheit als ungeklärt.