Zum Hauptinhalt springen

„Schwarzwaldklinik“ wird echte Klinik

Bis heute gab es keine deutsche Serie, die an den Erfolg der Schwarzwaldklinik anknüpfen konnte. Von 1985 bis 1989 verfolgte regelmäßig ein zweistelliges Millionenpublikum die beruflichen und familiären Dramen von Professor Brinkmann & Co. Bei der Rekordfolge „Die Schuldfrage“ lag die Zuschauerzahl bei knapp 28 Millionen. Die Serie wurde auch in etliche andere Länder rund um den Globus verkauft.

Seitdem ist einige Zeit ins Land gestrichen, dennoch dürften sich fast alle, die in den 80ern ferngesehen haben, Bilder der Schwarzwaldklinik-Außenkulisse in Erinnerung rufen können. Am Carlsbau im baden württembergischen Glottertal finden sich bis heute Touristen ein, um einen Blick auf das berühmte Gebäude zu werfen.

Fünfundzwanzig Jahre nach dem Ende der Dreharbeiten und zehn Jahre nach dem Auszug einer von der Freiburger Kur- und Reha GmbH betriebenen Mutter-Kind-Klinik soll der Carlsbau nun wieder als Heilstätte genutzt werden. In dem 100 Jahre alten Bauwerk wird ab Oktober psychisch kranken Menschen im Rahmen eines stationären Aufenthaltes auf den Weg der Besserung geholfen.

Touristen können das Gebäude trotzdem noch von außen besichtigen, selbstverständlich ist es ihnen aber nicht gestattet, die Innenräume zu betreten und somit den Klinikbetrieb zu stören. Dort gäbe es aber für Schwarzwaldklinik-Fans ohnehin nichts interessantes zu entdecken, denn die Innenaufnahmen der Serie wurden in Hamburger Studios gedreht.