Zum Hauptinhalt springen

Dickmachern auf der Spur

Was sagt ihnen das Kürzel TBLR1? Wahrscheinlich nichts, es sei denn, sie sind ein Experte für die Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper und mit den allerneuesten Erkenntnissen dieses Zweiges der Medizin vertraut. TBLR1 ist ein sogenannter "Genschalter", der Stoffwechselvorgänge reguliert und im Normalfall dafür sorgt, dass im Körper ein Gleichgewicht zwischen der Einlagerung und dem Abbau von Fettmolekülen herrscht. Ist die Funktion dieses "Schalters" gestört oder wird er gar ausgeschaltet, können Übergewicht und Adipositas die Folge sein. Dann ist es oft nur noch ein Schritt, bis der Blutzuckerspiegel außer Kontrolle gerät und der betroffene Patient einen Typ-2-Diabetes entwickelt.

In einem gemeinsamen Projekt forschen das Deutsche Krebsforschungszentrum der Universität Heidelberg und das Universitätsklinikum Heidelberg nach der Wirkweise solcher Genschalter. Im ersten Schritt fanden die Forscher heraus, dass Mäuse ohne die Fähigkeit TBLR1 in ihren Fettzellen bilden zu können, auf Nahrungsentzug nicht mit dem zu erwartenden Abbau der körpereigenen Fettdepots reagieren. Darüberhinaus zeigten diese Mäuse eine sehr viel stärkere Reaktion auf fettreiche Nahrung: Ihr Gewicht nahm unverhältnismäßig stark zu, sie entwickelten eine Fettleber und der Glucosestoffwechsel war im Unterschied zu ihren Artgenossen mit TLBR1 deutlich beeinträchtigt. Zusätzlich fanden die Forscher eminent mehr Entzündungsmoleküle im Fettgewebe der tierischen Probanden, deren Fettstoffwechsel die Wissenschaftler als kritisch beurteilen.

Um diesen Vorgang auch beim Menschen zu untersuchen, beobachteten die Forscher daraufhin den Fettstoffwechsel von Frauen bei einer Diät, wobei sie herausfanden, dass deren Fettgewebe nach der Fastenkur wesentlich mehr TBLR1 aufwies als davor. Daraus lässt sich schließen, dass sich die Produktion von TBLR1 durch Hungergefühle beschleunigt, wodurch wiederum der Abbau von Fettgewebe verstärkt wird. Die Frauen verloren Gewicht und auch die Menge an Entzündungsmolekülen reduzierte sich.

Die Versuche lassen darauf schließen, dass diese Genschalter auch bei übergewichtigen und adipösen Patienten die Ursache für den außer Kontrolle geratenen Stoffwechsel darstellen, wollen die Forscher nun eine Möglichkeit finden, durch eine externe Beeinflussung der Genschalter den Stoffwechsel steuerbar zu machen.