Zum Hauptinhalt springen

Bubble Tea ist mit Vorsicht zu genießen!

In fast jeder Einkaufsstraße sind sie neuerdings zu finden: Bubble Tea-Läden. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen erfreut sich das Trend-Getränk großer Beliebtheit. Doch das Bundesinstituts für Risikobewertung ebenso wie der der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte warnen. Gerade für die Kleinen bis zum Alter von vier Jahren kann der Trink-Spaß gefährlich werden, denn die Kügelchen im Tee können in die Lunge geraten. Daher fordert die Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) von den Herstellern und Verkäufern, auf die Gefahr durch Warnhinweise aufmerksam zu machen.

Die Ministerin betonte, dass die Gefahr des Verschluckens oder Einatmens der etwa erbsengroße Kügelchen bestünde, ähnlich wie bei Gummibärchen und Erdnüssen. Bisher seien solche Komplikationen aber noch nicht vorgekommen. Ungesund ist Bubble Tea allerdings ohnehin und zwar nicht nur für Kleinkinder. Das bunte Getränk enthält laut Stiftung Warentest sehr viel Zucker, umgerechnet in Würfel bis zu 30 Stück pro Becher, also etwa doppelt so viel wie in der gleichen Menge Cola enthalten ist. Darüber hinaus befinden sich - je nach Hersteller - auch Farb- und Konservierungsstoffe oder Säuerungsmittel im Bubble Tea, die bisher nicht klar auf der Verpackung gekennzeichnet werden müssen, was Verbraucherschützer schon länger kritisieren. Auch Mc.Donalds hat bereits auf den Bubble Tea-Trend reagiert. In den Schnellrestaurants gibt es das Getränk jetzt zu kaufen - als kalorienreiche Ergänzung zu Dickmachern wie Big Mac und Pommes Frites.