Zum Hauptinhalt springen

Schnelle Hilfe für Herzpatienten im Ausland

Die Deutsche Herzstiftung bietet seit kurzem den "Kleiner Herz-Sprachführer für den Notfall im Ausland" an. Wie der Titel schon sagt, wendet sich die kleine Broschüre an Herzpatienten, die gerne im fremdsprachigen Ausland Urlaub machen. Da bei einem Notfall schnelle medizinische Hilfe lebensrettend sein kann, finden sich in der Broschüre nicht nur Tipps, worauf Herzpatienten vor Antritt und während der Reise achten sollen, sondern auch wichtige Sätze wie "Holen Sie bitte sofort den Rettungsdienst!", "Wo ist das nächste Krankenhaus?" sowie Aussagen über Zustand und medizinische Vorgeschichte des Betroffenen (z.B. ob sich der Patient in der Vergangenheit schon einer Bypass- oder Herzklappoenoperation oder einer Herztranspantation hat unterziehen müssen) in mehreren europäischen Fremdsprachen.

Der "Kleine Herz-Sprachführer für den Notfall im Ausland" liegt in einer Ausgabe "West", mit Übersetzungen ins Englische, Französische, Italienische, Spanische und Türkische, sowie in einer Ausgabe "Ost" mit den Sprachen Griechisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch und Tschechisch vor. Die Broschüre kann direkt bei der Deutschen Herzstiftung (Deutsche Herzstiftung e.V., Vogtstr. 50, 60322 Frankfurt am Main) kostenlos angefordert werden oder ist als kostenloser Download über die Website der Deutschen Herzstiftung erhältlich.

Hier geht es zum Download (externer Link):

http://www.herzstiftung.de/pressemeldungen_artikel.php?articles_ID=506