Zum Hauptinhalt springen

Die flüssige Kalorienfalle

Der Sommer steht vor der Tür und mit den steigenden Temperaturen verdrängen T-Shirts und Shorts zunehmend die dicken Jacken und langen Hosen der letzten Monate. Und plötzlich wird vielen klar, dass die Stoffe zwar dünner geworden sind, die darunter liegende Körperfülle aber den umgekehrten Weg gegangen ist. „Wie kann das sein? Ich habe doch auch im Winter mit dem Essen aufgepasst“, fragen sich nun einige, woher die Pölsterchen trotz eines vermeintlich ausgewogenen Essverhaltens eigentlich kommen.

Dabei ist der Teller häufig der falsche Platz, um nach der Antwort zu suchen. Stattdessen steckt diese im Glas, der Tasse oder dem Pappbecher. Getränke können - vor allem in gesüßter Form - richtige Kalorienbomben sein. Aber auch reine Fruchtsäfte enthalten sehr viel eigenen Zucker und eine entsprechende Menge an Kalorien. Für eine ausgewogene Ernährung ist deren häufiger und dauerhafter Konsum deshalb nicht geeignet. Experten raten hier eher dazu, Obst zu essen. Doch die wirklich problematischen Dickmacher sind die mit Zucker gesüßten Erfrischungsgetränke und Limonaden. Trinkt ein Kind über vier Wochen täglich nur ein Glas Limonade, nimmt sein Körpergewicht in dieser Zeit schon ein halbes Kilo zu, wie eine amerikanische Studie nachgewiesen hat. Kein Wunder, stecken doch in einem einzigen Glas Cola (0,33l) umgerechnet fast 12 Stück Würfelzucker!

Durch die starke Bewerbung der bunten Getränke sind vor allem Kinder in der Regel große Fans von Zitronenlimos und Co. Aber auch bei den Erwachsenen hat sich das Trinkverhalten enorm verändert. So nimmt jeder Erwachsene heute im Schnitt doppelt so viele Kalorien über Getränke zu sich als noch vor 40 Jahren. Hier spielen nicht nur Süßgetränke eine Rolle, sondern auch der entsprechend höhere Konsum von alkoholischen Dickmachern wie Bier und Wein. Viele Experten sehen im seit Jahrzehnten zunehmenden Konsum von Süßgetränken sogar die Hauptursache für eine epidemisch dicker werdende Gesellschaft.

Somit bleibt der Griff zur guten alten Wasserflasche immer noch die beste Wahl, um seinen Durst zu stillen. Ebenso sind ungesüßte kalte Tees ein guter Durstlöscher. Sogenannte Light-Limonaden, denen kalorienarme bzw. -freie Süßungsmittel zugesetzt wurden, sind zwar nicht gesundheitsfördernd, enthalten aber zumindest keine Kalorien wie ihre mit Zucker gesüßten Pendants. Allerdings ist an einem kalten Glas Limonade an einem heißen Sommertag, gesüßt oder nicht, nicht wirklich etwas auszusetzen - solange man die Grenzen kennt und beachtet.